Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Obere Hunte findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Jugend-Einsatz-Team – Die Lebensretter von morgen

Die DLRG hat seit ihrer Gründung im Jahr 1913 ein unverändertes Ziel: Die Verhinderung des Ertrinkungstodes. Und in dieser bereits über 100 Jahre andauernden Geschichte hat es immer wieder Nachwuchs in der DLRG gegeben, die diese Aufgabe im aktiven Einsatzdienst übernehmen.

Seit dem Jahr 2019 bieten wir in der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. nun auch ein eigenes Jugend-Einsatz-Team an, um interessierten Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der DLRG im Einsatzbereich zu bieten und ihnen den Weg zum aktiven Retter zu erleichtern.

Für wen ist das Jugend-Einsatz-Team (JET) gedacht?

Das JET ist für alle Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die Interesse an der Einsatzarbeit in der DLRG haben. Es ist dabei egal, ob du bereits beim Kinder- und Jugendtraining in Bohmte und Lintorf teilgenommen hast oder zum allerersten Mal mit der DLRG in Berührung kommst!

Wer ist das Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team besteht aus ca. 20 Kinder und Jugendlichen, die mehr über die Einsatztätigkeit innerhalb der DLRG erlernen wollen. Neben den Teilnehmern besteht unser JET zudem aus aktuell 8 Teamern, die allesamt bereits als Kinder beim Kinder- und Jugendtraining geschwommen sind und daher die DLRG in all ihren Einzelheiten kennen. Die Teamer sind heute aktiv in der Schwimmausbildung oder im Einsatzbereich als Führungskräfte, Bootsführer, Strömungsretter oder Sanitäter eingesetzt.

Was machen wir im Jugend-Einsatz-Team?

In regelmäßigen Dienstabenden wollen wir mit euch die Grundlagen der Wasserrettung erleben und aktiv euren Wissens-Schatz rund um das Thema DLRG und Wasserrettung stetig erweitern. Dabei gibt es bei uns vieles zu entdecken:

• Fahren mit den Motorrettungsbooten und mehr zur Bootskunde erlernen
  • Einblicke in die Erste Hilfe und die Sanitätsausbildung erhalten
  • Den DLRG-Betriebsfunk erlernen, um auf Veranstaltungsabsicherungen und Übungen richtig funken zu können
  • Einblicke in die Strömungsrettung erhalten
  • Technische Grundlagen vermittelt bekommen, wie z.B. die DLRG eigenständig Nachteinsätze ausleuchten kann, Notstromaggregate betreibt und andere Hilfsorganisationen unterstützt
  • Und natürlich viel Gemeinschaft und Vereinsleben kennenlernen...

Jeder Dienst hat einen theoretischen Teil, den wir aber immer so kurz wie möglich halten - denn das praktische Lernen bietet den besten Lernerfolg und schult auch direkt im Umgang mit den verschiedenen Geräten und Rettungsmitteln.

Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich bei uns! Kosten für die Teilnahme am Jugend-Einsatz-Team kommen nicht auf dich oder deine Eltern zu – es wird nur eine Mitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. benötigt. Alle Informationen zur Mitgliedschaft findest du hier!

Und was kommt nach dem Jugend-Einsatz-Team?

Nach dem Jugend-Einsatz-Team verfügst du über alle wichtigen Grundlagen, um dir deinen Weg in der DLRG gestalten zu können. In unserer Ortsgruppe bestehen aktuell folgende Möglichkeiten:

• Mitwirkung als Einsatzkraft in der Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG)
  • Unterstützung als Sanitätshelfer bei verschiedenen Veranstaltungsabsicherungen
  • Einsatz als Rettungsschwimmer im Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee oder im Freibad Bohmte
  • Ausbildung zum Strömungsretter, DLRG-Bootsführer, Sanitäter und Katastrophenschutz-Helfer

Sind noch Fragen offen geblieben?

Dann melde dich bei unseren Ansprechpartnern des Jugend-Einsatz-Teams! Wir freuen uns, dich schon beim nächsten JET-Abend begrüßen zu dürfen!

Unsere nächsten Termine!

Interesse geweckt? Hier kannst du das Anmeldeformular herunterladen!

Anmeldeformular JET

Selbsterklärung zum Gesundheitszustand